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Notizbuch

Grundlagen

- Schalenbauweise:

  • ältere Technik, bei der die Last durch die außen sichtbaren Prothesenanteile getragen wird; auch als exoskelettale Bauweise bezeichnet
  • diese Komponenten können nur sehr aufwendig neuen Gegebenheiten angepasst werden

- Modularbauweise:

  • auch als endoskelettale Bauweise bezeichnet
  • Last wird durch ein zentrales Rohrskelett im Inneren der Prothese getragen
  • modulare Knie- und Fußpassteile können an unterschiedliche Gegebenheiten angepasst werden
  • die Optik wird durch eine kosmetische Außenhaut bestimmt

- Aktivitätsklassen:

  • Einteilung in Aktivitätsklassen ist entscheidend für die Auswahl einer sinnvollen Prothesenversorgung:
  • Klasse 0:
    • Nichtgeher
    • der Patient ist nicht in der Lage und hat nicht das Potential zu gehen oder einen Transfer des Körpers auszuführen (mit oder ohne Hilfe)
    • Prothese verbessert die Lebensqualität und Mobilität dieser Patienten nicht
  • Klasse 1:
    • Innenbereichsgeher
    • der Patient hat das Potential oder die Fähigkeit, eine Prothese für den Transfer oder das Gehen auf ebenem Grund und mit konstanter Geschwindigkeit zu verwenden
    • in der Regel Patienten, die eingeschränkt oder uneingeschränkt zuhause die Prothese nutzen
  • Klasse 2:
    • eingeschränkter Außenbereichsgeher
    • der Patient hat das Potenial oder die Fähigkeit, mit einer Prothese auch geringe Umgebungsbarrieren wie Treppen oder Bodenunebenheiten zu passieren
    • der Patient ist in der Lage, mit der Prothese das Haus zu verlassen
  • Klasse 3:
    • uneingeschränkter Außenbereichsgeher
    • für Patienten, die mit wechselnden Geschwindigkeiten laufen und die meisten Bodenunebenheiten sicher passieren
    • berufliche und ggf. sportliche Belastungen stellen zusätzliche Anforderungen an die Prothese, die über die reine Fortbewegung hinausgehen
  • Klasse 4:
    • Außenbereichsgeher mit besonders hohen Ansprüchen
    • Prothese wird stärksten Belastungen ausgesetzt, die noch über Klasse 3 hinausgehen
    • Sport, Leistungssport
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