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Notizbuch

Plexus Brachialis Verletzung

- Ätiologie: Geburtstrauma (1 auf 750 Geburten)

Einteilung:

- obere Plexusläsion (Erb’sche Lähmung): C5 und C6- untere Plexusläsion (Klumpke-Lähmung): C8 und Th1- komplette Armplexusparese
- anderes Lähmungsmuster: C7

 

Abb. 4-68: Patientin mit einer Erbschen Lähmung. Der Arm wird in Innenrotation gehalten (A) und die Abduktion ist eingeschränkt (B)
Abb. 4-68: Patientin mit einer Erbschen Lähmung. Der Arm wird in Innenrotation gehalten (A) und die Abduktion ist eingeschränkt (B)
Orthoforum

Diagnose / Klinik:

- Erb’sche Lähmung:

  • M. deltoideus, Bizeps, Trizeps, M. extensor digitorum et pollicis betroffen

- Klumpke Lähmung: 1%

  • Handmuskeln, v.a. ulnare Finger

- Spätfolgen: Radiusköpfchenluxation, Ellenbogenbeugekontraktur, Innenrotationshaltung
- Horner-Syndrom: Verletzung des gleichseitigen Sympathikus führt zu: Ptosis, Miosis und Enophthalmus
- Differentialdiagnose: Schulterluxation und Claviculapseudarthrose ausschließen!

Therapie:

- Säuglingsalter:

  • Dokumentation der Muskelkraft
  • Arm auf die Brust legen, um den Plexus zu entspannen
  • Krankengymnastik

- 3. Lebensmonat:

  • Deltoideus schwach: Myelografie und MRT sowie ggf. mikrochirurgische Nervenrekonstruktion: Nervennaht oder Nerveninterposition
  • Deltoideus erholt: abwarten

- Schulalter:

  • Innenrotationskontraktur: Außenrotationsosteotomie
  • Außenrotationsschwäche: Latissimus dorsi transfer
  • Unterarmdeformität: Korrekturosteotomie
  • Radiusköpfchenluxation: Radiusverkürzung (Kind) oder Köpfchenresektion

Prognose / Komplikationen:

- es kommt immer zu einer gewissen Besserung, die große Mehrheit (90%) erholt sich
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