Plexus Brachialis Verletzung
- Ätiologie: Geburtstrauma (1 auf 750 Geburten)
Einteilung:
- obere Plexusläsion (Erb’sche Lähmung): C5 und C6- untere Plexusläsion (Klumpke-Lähmung): C8 und Th1- komplette Armplexusparese
- anderes Lähmungsmuster: C7
Diagnose / Klinik:
- Erb’sche Lähmung:
- M. deltoideus, Bizeps, Trizeps, M. extensor digitorum et pollicis betroffen
- Klumpke Lähmung: 1%
- Handmuskeln, v.a. ulnare Finger
- Spätfolgen: Radiusköpfchenluxation, Ellenbogenbeugekontraktur, Innenrotationshaltung
- Horner-Syndrom: Verletzung des gleichseitigen Sympathikus führt zu: Ptosis, Miosis und Enophthalmus
- Differentialdiagnose: Schulterluxation und Claviculapseudarthrose ausschließen!
Therapie:
- Säuglingsalter:
- Dokumentation der Muskelkraft
- Arm auf die Brust legen, um den Plexus zu entspannen
- Krankengymnastik
- 3. Lebensmonat:
- Deltoideus schwach: Myelografie und MRT sowie ggf. mikrochirurgische Nervenrekonstruktion: Nervennaht oder Nerveninterposition
- Deltoideus erholt: abwarten
- Schulalter:
- Innenrotationskontraktur: Außenrotationsosteotomie
- Außenrotationsschwäche: Latissimus dorsi transfer
- Unterarmdeformität: Korrekturosteotomie
- Radiusköpfchenluxation: Radiusverkürzung (Kind) oder Köpfchenresektion
Prognose / Komplikationen:
- es kommt immer zu einer gewissen Besserung, die große Mehrheit (90%) erholt sich
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