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Notizbuch

Zehenfrakturen

- direkte Gewalteinwirkung

Bildgebung:

- Röntgen (AP & seitlich)
- tangentiale Sesambeinziel-Aufnahme, wenn Verdacht auf Sesambeinfraktur

Einteilung:

- disloziert versus nicht disloziert
- intraartikulär

Therapie:

- 1. Strahl:

  • proximale Phalanx: Reposition, K-Draht Fixierung, ggf. Kleinfragmentschraube
  • distale Phalanx und Interphalangealgelenk: geschlossene Reposition und Unterschenkelgips

- 2.-5. Strahl:

  • Konservativ: Schienung durch Tapen an den benachbarten Zeh (Twin-Tape)
  • bei stark dislozierten Frakturen ggf. geschlossene Reposition und axiale K-Draht-Schienung

- Fraktur der Sesambeine: Unterschenkelgips für 4-6 Wochen

Prognose / Komplikationen:

- In der Regel komplikationslos

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