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Notizbuch

Fraktur des Condylus occipitalis

- Kombination mit Atlas- und Axis- Fraktur
- Mechanismus: axiale Belastung mit Rotationskomponente oder Seitneigung

Bildgebung:

- Röntgen: AP, seitlich, Dens-Zielaufnahme

  • nur geringe Aussagekraft

- Computertomografie mit 1mm Schichtdicke Methode der Wahl

Einteilung:

- Typ 1: Impressionsfraktur aufgrund axialer Krafteinleitung
- Typ 2: Schädelbasisfraktur, die bis in das Foramen magnum reicht
- Typ 3: Abscherung der Kondylen aufgrund Rotationsscherkräften oder Seitneigung

Therapie:

- Typ 1 und 2:

  • meist stabil: Halsorthese (Philadelphia) oder Halofixateur 3 Monate

- Typ 3:

  • instabil: umgehend Halofixateur für 3-4 Monate

Prognose / Komplikationen:

- Halofixateur: Pin-assoziierte Komplikationen (Infektion, Abszess)

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