Fraktur des Condylus occipitalis
- Kombination mit Atlas- und Axis- Fraktur
- Mechanismus: axiale Belastung mit Rotationskomponente oder Seitneigung
Bildgebung:
- Röntgen: AP, seitlich, Dens-Zielaufnahme
- nur geringe Aussagekraft
- Computertomografie mit 1mm Schichtdicke Methode der Wahl
Einteilung:
- Typ 1: Impressionsfraktur aufgrund axialer Krafteinleitung
- Typ 2: Schädelbasisfraktur, die bis in das Foramen magnum reicht
- Typ 3: Abscherung der Kondylen aufgrund Rotationsscherkräften oder Seitneigung
Therapie:
- Typ 1 und 2:
- meist stabil: Halsorthese (Philadelphia) oder Halofixateur 3 Monate
- Typ 3:
- instabil: umgehend Halofixateur für 3-4 Monate
Prognose / Komplikationen:
- Halofixateur: Pin-assoziierte Komplikationen (Infektion, Abszess)