Nervenengpass-Syndrome
- Nervus pudendus (Ramus dorsalis):
- Irritation des Nerven zwischen Symphyse und Fahrradsitz bei Radsportlern
- Therapie: Modifikation der Sitzposition & des Sitzes, Polsterung der Hose
- Nervus obturatorius:
- Beschwerden im medialen Oberschenkel vor allem bei Sportlern mit ausgeprägter Adduktorenmuskulatur (Eisschnellläufer)
- Diagnose: Nervenleitgeschwindigkeit verändert
- Therapie: Adduktorendehnung, NSAR
- Nervus cutaneus femoris lateralis: „Meralgia paresthetica“
- enge Hosen, Gürtel und längere Hüftbeugung verstärken Beschwerden
- Therapie: Beseitigung des lokalen Drucks
- Nervus peroneus:
- Kompression am Wadenbeinköpfchen oder durch direktes Trauma
- Ramus superficialis kann beim Durchtritt durch die Unterschenkelfaszie 12cm proximal des Malleolus lateralis irritiert werden
- selten Fasziotomie notwendig
- Ramus profundus kann unter dem Retinaculum musculorum extensorum inf. komprimiert werden und ein vorderes Tarsal-Tunnel-Syndrom auslösen
- Nervus tibialis:
- Kompression des Nervus tibialis unter dem Retinaculum musculorum flexorum hinter dem Malleolus med. führt zu einem hinteren Tarsal-Tunnel-Syndrom
- Nervenleitgeschwindigkeit verlängert
- ggf. chirurgische Dekompression
- Nervus plantaris med.:
- Kompression zwischen M. abductor hallucis, M. flexor digitorum longus und Flexor hallucis longus am medialen Fußrand
- Jogger’s Fuß
- Ursache externer Druck durch Einlagen, Bandagen etc.
- konservative Therapie
- Allgemein: Kribbeln und Taubheit im Nervenversorgungsgebiet: Tinel-Test