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Notizbuch

Nervenengpass-Syndrome

- Nervus pudendus (Ramus dorsalis):

  • Irritation des Nerven zwischen Symphyse und Fahrradsitz bei Radsportlern
  • Therapie: Modifikation der Sitzposition & des Sitzes, Polsterung der Hose

- Nervus obturatorius:

  • Beschwerden im medialen Oberschenkel vor allem bei Sportlern mit ausgeprägter Adduktorenmuskulatur (Eisschnellläufer)
  • Diagnose: Nervenleitgeschwindigkeit verändert
  • Therapie: Adduktorendehnung, NSAR

- Nervus cutaneus femoris lateralis: „Meralgia paresthetica“

  • enge Hosen, Gürtel und längere Hüftbeugung verstärken Beschwerden
  • Therapie: Beseitigung des lokalen Drucks

- Nervus peroneus:

  • Kompression am Wadenbeinköpfchen oder durch direktes Trauma
  • Ramus superficialis kann beim Durchtritt durch die Unterschenkelfaszie 12cm proximal des Malleolus lateralis irritiert werden
  • selten Fasziotomie notwendig
  • Ramus profundus kann unter dem Retinaculum musculorum extensorum inf. komprimiert werden und ein vorderes Tarsal-Tunnel-Syndrom auslösen

- Nervus tibialis:

  • Kompression des Nervus tibialis unter dem Retinaculum musculorum flexorum hinter dem Malleolus med. führt zu einem hinteren Tarsal-Tunnel-Syndrom
  • Nervenleitgeschwindigkeit verlängert
  • ggf. chirurgische Dekompression

- Nervus plantaris med.:

  • Kompression zwischen M. abductor hallucis, M. flexor digitorum longus und Flexor hallucis longus am medialen Fußrand
  • Jogger’s Fuß
  • Ursache externer Druck durch Einlagen, Bandagen etc.
  • konservative Therapie

- Allgemein: Kribbeln und Taubheit im Nervenversorgungsgebiet: Tinel-Test

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