Tendovaginitis stenosans de Quervain
- Schweizer Chirurg: Fritz de Quervain
- stenosierende Tendovaginitis des ersten Strecksehnenfaches
- betrifft:
- M. extensor pollicis brevis
- M. abductor pollicis longus
- (häufig noch zusätzliches Sehnenfach)
Diagnose / Klinik:
- Schmerzen im Bereich des radialen Handgelenks
- Schmerzen strahlen entlang der Sehne aus
- Druckschmerz 1-2cm proximal des Proc. styloideus rad.
- lokalisierte spindelförmige Schwellung
- Finkelstein-Test: Finger schließen den Daumen beim Faustschluss ein, Schmerz wird durch Ulnadeviation der Faust ausgelöst
- Differentialdiagnose:
- Daumengrundgelenkarthrose
- Handwurzelarthrose
- Kahnbeinfraktur
- Neurom des N. radialis superficialis
Therapie:
konservative Therapie:
- Steroidinjektion: in das Sehnenfach
- Erfolgsrate: 60% (eine Injektion), 80% (2 Injektionen)
- hohe Versagerrate, wenn zusätzlicher Sehnentunnel für M. extensor pollicis brevis
- Schienung hat keinen zusätzlichen Effekt
operative Therapie:
- Längsinzision, um Nervus radialis superficialis zu schonen
- Spaltung des Retinakulums
Prognose / Komplikation:
- Steroidinjektion: Langzeitergebnisse <75% Erfolgsrate
- Operation: 90% Erfolgsrate
- schlechtere Ergebnisse, wenn Symptome für mehr als 10 Monate