Achondroplasie
- Störung der enchondralen Ossifikation
- dysproportionierter Zwergwuchs: kurze Extremitäten bei normaler Rumpflänge
- Ätiologie:
- autosomal-dominant
- meist: sporadisch
Diagnose / Klinik:
- dysproportionierter Zwergwuchs: 120-130cm
- vorspringende Stirn
- Sattelnase
- Prognathie (vorstehender Unterkiefer)
- Spinalkanalstenose aufgrund Verkürzung der Pedikel
- Genua vara: Tibia kürzer als Fibula (Fibula keine enchondrale Ossifikation)
- normale Intelligenz
- Röntgen:
- Metaphysen verbreitert
- Epiphysen normal breit
- Horizontalstellung der Hüftpfanne
Therapie:
- Spinalkanalstenose:
- Laminektomie, undercutting decompression
- Tibia vara:
- Tibiakopfosteotomie
- kurze Extremitäten:
- Beinverlängerung: Problem
- mit jeder Verlängerung können maximal 8cm verlängert werden
- je mehr Verlängerungen, desto höher die Komplikationsrate
- obwohl klinisch nötig, ist eine Verlängerung von 30cm praktisch nicht machbar
- relative Armverkürzung
- Indikation nur mit größter Vorsicht stellen
Prognose / Komplikationen:
- normale Lebenserwartung