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Notizbuch

Amputationen der Fingerspitze

- schräge oder transversale Amputation

Einteilung:

- nur Fingerspitze
- Nagel und distale Phalanx betroffen
- proximal des Nagels

Therapie:

- individuelle Entscheidung:

  • Beruf: Musiker versus Handwerker
  • dominante Hand betroffen
  • Gesundheitszustand des Patienten (andere Verletzungen, Polytrauma)

konservative Therapie:
- Débridement der Wunde
- regelmäßige Verbandswechsel bis sekundäre Wundheilung abgeschlossen ist
- kleine Wunde <1 cm2 und intakter Knochen:

  • Dauer: ca. 3-4 Wochen
  • Ergebnisse:
    • exzellent
    • normale Sensibilität, Beweglichkeit und Kraft beim Spitzgriff
    • Problem: Nageldystrophie

- größere Wunde: >1 cm2

  • Dauer der Therapie bis zu 9 Wochen
  • in 1/3 der Fälle tritt eine Nageldeformität auf
  • Funktion und Kosmetik oft besser als nach komplexer Rekonstruktion mit Hautlappen

- konservative Therapie für kleine und große Wunden sinnvoll; Problem: je größer die Wunde, desto länger die Behandlungszeit

operative Therapie:
- Indikation:

  • freiliegender Knochen oder Sehne
  • Eröffnung des Gelenks (DIP)

- Therapieoptionen:

  • Verkürzung der distalen Phalanx bis ein primärer Wundverschluss möglich ist
    • Problem: Verkürzung des Fingers und Verringerung der Kraft
  • Spalthauttransplantation:
    • Spalthautentnahme ist einfach und komplikationsarm
    • Problem: Spalthaut zieht sich während der Heilung zusammen
    • Sensibilität eingeschränkt
  • Vollhauttransplantat:
    • stabilere Defektabdeckung
    • Kontrakturen seltener als nach einer Spalthautdeckung
    • kosmetisch besser
    • Entnahmestelle:
      • Amputat
      • Kleinfingerballen
    • Sensibilität eingeschränkt (2-Punktdiskreminierung: <6mm bei 50 % der Patienten)
  • Kutler-Lappenplastik:
    • V-Y Lappenplastik von beiden Seiten des proximalen Fingeranteils
    • V-förmige Inzision vom Defektrand bis zur Hautfalte des DIP-Gelenks und Schwenken des Lappens nach distal in den Defekt
    • Sensibilität: nur gering eingeschränkt
  • Cross-Finger-Lappen:
    • Transfer von Haut und Subkutangewebe vom Fingerrücken der Mittelphalanx des längsten Nachbarfingers
    • Sehnenscheide der Extensorensehne bleibt unberührt
    • die Amputationswunde wird durch Beugung des verletzten Fingers auf die Mittelphalanx gelegt und dort ein adäquates Stück Haut und Subkutangewebe präpariert, umgeschlagen und in den Defekt eingenäht
    • nach 2 Wochen wird das Transplantat von der Donor-Site getrennt
    • keine Innervation: (2-Punktdiskriminierung ≥ 9mm bei 50% der Patienten)
    • Technik mit Nervenverpflanzung beschrieben (Cohen): Wiederherstellung der Sensibilität möglich

 

Abb. 7-2: Deckung des Defekts mit einer V-Y-Plastik der palmaren Haut, ähnlich erfolgt die Kutler Lappenplastik mit jeweils einem medialen und lateralen Lappen (A). Direkter Defektverschluss mit einem palmaren und dorsalen Hautlappen (B)
Abb. 7-2: Deckung des Defekts mit einer V-Y-Plastik der palmaren Haut, ähnlich erfolgt die Kutler Lappenplastik mit jeweils einem medialen und lateralen Lappen (A). Direkter Defektverschluss mit einem palmaren und dorsalen Hautlappen (B)
Orthoforum

 

  • am Daumen:
    • Defekte bis zu 2cm Länge
    • die palmare Haut des Daumens wird zusammen mit dem radialen und ulnaren Gefäßnervenbündel von der Beugesehnenscheide vom Defekt bis zum MP-Gelenk gelöst, es bleibt ein proximaler Stiel
    • anschließend wird der Daumen im Interphalangealgelenk gebeugt und der Lappen nach distal über den Defekt gelegt und eingenäht
    • passive Mobilisation wird innerhalb von 7 Tagen in Abhängigkeit von der Spannung der Rekonstruktion begonnen
    • aufgrund seiner Gefäßversorgung ist diese Technik nur am Daumen möglich
    • 2-Punktdiskriminierung von 5 mm
  • weitere wichtige Kuppenplastiken: nach
    • Tranquilli-Leali
    • Venkataswami
    • Tsai
    • Foucher

Prognose / Komplikation:

- Komplikationen:

  • Ischämie: spannungsfreier Verschluss wichtig
  • Krallennagel: wenn keine adäquate Stützung des Nagelbetts
  • Verlust der Fingerbeere, wenn die Haut ohne Weichteilpolster über Knochen verschlossen wird
  • Infektion
  • Hämatom
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