Lesezeichen setzen
Inhalt melden
Notizbuch

Morbus Sudeck

- Complex Regional Pain Syndrome CRPS

  • Typ 1: Schmerz und Dysfunktion auf der Basis eines Traumas, die Intensität der Symptome steht in keinem Verhältnis zum Trauma (Algodystrophie, M. Sudeck, Reflex sympathetic dystrophy)
  • Typ 2: Kausalgie, brennende Schmerzen nach Verletzung eines Nerven

- Einteilung in Bezug auf Einfluss des sympathischen Nervensystems:

  • Sympathikus-vermittelte Schmerzen: Sympathikusblockade hat positiven Therapieeffekt
  • nicht Sympathikus-vermittelte Schmerzen

- Ätiologie:

  • (1) durch das Trauma ausgelöste Aktivierung des Sympathikus persistiert
  • (2) Veränderung der Empfindlichkeit der alpha-adrenergen Rezeptoren für Katecholamine
  • (3) Verstärkung der als Reaktion auf die Gewebsverletzung auftretenden neuroinflammatorischen Reaktion

- Risikopatienten: Typ 1 (M. Sudeck)

  • distale Radiusfraktur: ca. ¼ aller Patienten zeigen einige der Symptome (häufiger nach Repositionsmanövern oder Gipsanlage)
  • Rückenmarks- und Gehirnverletzungen
  • Patienten, die bereits einmal ein CRPS hatten

- Risikopatienten: Typ 2 (Kausalgie)

  • Verletzung des N. medianus
  • Verletzung des N. ulnaris
  • Verletzung des N. radialis
  • Verletzung des N. tibialis

Diagnose / Klinik:

- Kriterien: CRPS Typ 1 (international association for the study of pain IASP)

  • Beschwerden entwickeln sich nach einem schmerzhaften Ereignis oder Trauma
  • Hyperästhesie außerhalb des Versorgungsgebietes eines einzelnen Nerven
  • Hyperästhesie und Schmerzen, die in keinem Verhältnis zum auslösenden Ereignis stehen
  • Ödem, Veränderungen der Hautdurchblutung, trophische Störungen der Haut und Schweißsekretionsstörungen
  • Ausschlussdiagnose: liegt eine andere pathologische Veränderung vor, die die Beschwerden erklären kann, handelt es sich nicht um ein CRPS

- phasenhafter Verlauf:

  • 1. Phase: bis zu 3 Monaten
    • brennende Schmerzen
    • Hyperhidrose: vermehrte Schweißsekretion
    • Allodynie: Schmerz auf normale Berührungsreize
    • Ödem
  • 2. Phase: dystrophische Phase
    • Schmerz
    • Einsteifung der Gelenke
    • ödematöses Gewebe wird zunehmend derber
    • Verlust der Hautfalten und Behaarung
    • Osteopenie
    • Muskelatrophie
  • 3. Phase: atrophische Phase
    • Schmerzen werden geringer
    • Einsteifung nimmt zu
    • Haut ist blass, trocken und kalt
  • nicht alle Patienten durchlaufen alle Phasen, nicht immer in der gleichen Reihenfolge

- 3-Phasen-Knochenszintigrafie: CRPS Typ 1

  • 3. Phase zeigt diffuse Mehranreicherung der Gelenke

- Thermografie: vermehrte Durchblutung nach Sympathikusblock ist diagnostisch
- quantitativer sudomotorischer Test: Messung der Ruheschweißproduktion

Therapie:

- stadiengerechte Therapie
- “no pain, everything to gain“ (Cooney): in jedem Fall Schmerzen vermeiden
- Ruhigstellung
- Schienung
- leichte Massage, Lymphdrainage
- Hochlagerung
- Sympathikus-vermitteltes CRPS:

  • Alpha-Blocker (Phenoxybenzamin, Phentolamin)
  • Betablocker (Propanolol)
  • Kalzium-Antagonisten (Nifedipin)
  • Sympathikusblockade (Stellatum-Blockade)
  • chirurgische Sympathikusblockade
  • Calcitonin Nasenspray
  • Gabapentin

- NSAR
- Ergotherapie
- TENS für Patienten mit CRPS Typ 2 (Kausalgie)

Prognose / Komplikation:

- bei Therapie in den ersten 4 Monaten günstige Prognose

VORHERIGES KAPITEL NÄCHSTES KAPITEL