Osteonekrosen
- Ätiologie: zeitweise Durchblutungsstörung
- M. Köhler 1: selten, 30% beidseitig, vor allem Jungen, 2.-9. Lebensjahr Os naviculare ossifiziert spät: Mädchen ≥18 Monaten; Jungen ≥24 Monaten
- M. Köhler 2: selten, Mädchen, 10.-18. Lebensjahr häufig Mädchen mit Spreizfuß
Einteilung:
- Capitulum humeri: M. Panner
- Trochlea humeri: M. Hegemann
- Caput humeri: M. Haas
- Os scaphoideum (Hand): M. Preiser
- Hüftkopf: M. Legg-Calvé-Perthes
- Os naviculare: M. Köhler 1
- Metatarsalköpfchen 2 & 3: M. Köhler 2, M. Freiberg
Klinik / Diagnose:
- M. Köhler 1 & 2: belastungsabhängige Fußschmerzen, ggf. Druckschmerz
- Röntgen: Sklerosierung und Fragmentierung
- M. Köhler 1: Os naviculare ossifiziert erst spät und teilweise mit mehreren Knochenkernen: Gefahr einer Fehldiagnose
Therapie:
- M. Köhler 1:
- Weichbettungseinlagen mit Unterstützung des Fußgewölbes
- Beschwerdepersistenz: Ruhigstellung im Unterschenkelgips
- Prognose: Ausheilung ohne Komplikationen ist die Regel
- M. Köhler 2:
- Einlagen mit retrokapitaler Abstützung
- Beschwerdepersistenz: Ruhigstellung im Unterschenkelgips
- ggf. Metatarsalköpfchenresektion, bzw. Verkürzungsosteotomie