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Notizbuch

Osteonekrosen

- Ätiologie: zeitweise Durchblutungsstörung
- M. Köhler 1: selten, 30% beidseitig, vor allem Jungen, 2.-9. Lebensjahr Os naviculare ossifiziert spät: Mädchen ≥18 Monaten; Jungen ≥24 Monaten
- M. Köhler 2: selten, Mädchen, 10.-18. Lebensjahr häufig Mädchen mit Spreizfuß

Einteilung:

- Capitulum humeri: M. Panner
- Trochlea humeri: M. Hegemann
- Caput humeri: M. Haas
- Os scaphoideum (Hand): M. Preiser
- Hüftkopf: M. Legg-Calvé-Perthes
- Os naviculare: M. Köhler 1
- Metatarsalköpfchen 2 & 3: M. Köhler 2, M. Freiberg

Klinik / Diagnose:

- M. Köhler 1 & 2: belastungsabhängige Fußschmerzen, ggf. Druckschmerz

  • Röntgen: Sklerosierung und Fragmentierung
  • M. Köhler 1: Os naviculare ossifiziert erst spät und teilweise mit mehreren Knochenkernen: Gefahr einer Fehldiagnose

Therapie:

- M. Köhler 1:

  • Weichbettungseinlagen mit Unterstützung des Fußgewölbes
  • Beschwerdepersistenz: Ruhigstellung im Unterschenkelgips
  • Prognose: Ausheilung ohne Komplikationen ist die Regel

- M. Köhler 2:

  • Einlagen mit retrokapitaler Abstützung
  • Beschwerdepersistenz: Ruhigstellung im Unterschenkelgips
  • ggf. Metatarsalköpfchenresektion, bzw. Verkürzungsosteotomie
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