Surgical-Staging-System
- Grundlage folgender Staging-Systeme:
- Musculosceletal Tumor Society
- American Joint Commission on Staging and End-Result Studies (AJC)
- International Union Against Cancer (UICC)
Grading:
Grad 0:
- Klinik: asymptomatisch, Zufallsbefund
- Röntgen: die Läsion ist von einem Sklerosesaum oder einer reaktiven Kapsel umgeben (Lodwick 1 A-C)
- Histologie: gut differenziert, reife Matrix, wenige Nekrosen, keine Zellatypien
- Verhalten: gutartig, unterteilt in:
- Stadium 1: latent (Beispiel: nicht-ossifizierendes Fibrom)
- Stadium 2: aktiv (Beispiel: Aneurysmatische Knochenzyste)
- Stadium 3: aggressiv (Beispiel: Riesenzelltumor)
Grad 1:
- Klinik: langsam wachsend, umschriebene Schwellung, selten pathologische Fraktur
- Röntgen: verbreiterte Grenzschicht, unterbrochener Randsaum (Lodwick 1C-2)
- Histologie: geringgradig bösartig, Pseudokapsel mit Mikrosatelliten
Grad 2:
- Klinik: schnell wachsend, Schmerzen, Schwellung, pathologische Frakturen häufiger
- Röntgen: permeatives Wachstum, unreife Grenzschicht (Lodwick 2-3)
- Histologie: schlecht differenziert, ausgedehnte Nekrosen und Zellatypien
Ausdehnung:
- T – 0: intrakapsulär
- T – 1: auf ein Kompartiment beschränkt
- T – 2: überschreitet die Grenzen eines Kompartiments
Metastasen:
- M – 0: keine Metastasen
- M – 1: Skip-Metastasen oder Fernmetastasen
Einteilung:
- im Surgical-Staging-System werden folgende Stadien unterschieden:
Gutartige Tumoren:
Stadium 1: latent | G0, T0, M0 |
Stadium2: aktiv | G0, T0, M0 |
Stadium 3: aggressiv | G0, T1-2, M0-1 |
Bösartige Tumoren:
Stadium 1 A | G1, T1, M0 |
Stadium 1 B | G1, T2, M0 |
Stadium 2 A | G2, T1, M0 |
Stadium 2 B | G2, T2, M0 |
Stadium 3: Metastasen | G1-2, T1-2, M1 |