Radiusköpfchen-Fraktur
- häufig: >30% aller Ellenbogenfrakturen
- Begleitverletzungen ausschließen: Lig. collaterale ulnare, N. ulnaris, Fraktur Proc. coronoideus
- Mechanismus: Sturz auf den pronierten Unterarm
Bildgebung:
- Röntgen: AP & seitlich
Einteilung:
nach Mason
- Typ 1: Meißelfraktur ohne Verschiebung
- Typ 2: Fraktur mit Verschiebung
- Typ 3: Trümmerfraktur
- Typ 4: Fraktur des Radiusköpfchens und gleichzeitige Ellenbogenluxation (Johnson)
Therapie:
- Typ 1:
- konservative Therapie
- kurzzeitige Ruhigstellung (abnehmbare dorsale Oberarmgipsschiene)
- frühe Mobilisation zur Verbesserung des Bewegungsumfangs
- Fragment >1/3 des Radiusköpfchens: Risiko einer Frakturverschiebung erhöht


- Typ 2:
- Operationsindikation: Osteosynthese
- Begleitverletzungen, die die Stabilität beeinflussen (Lig. collaterale ulnare, Proc. coronoideus)
- Fragmentverschiebung >2 mm
- Typ 3:
- Radiusköpfchenresektion: Indikation
- keine Begleitverletzungen
- Interposition eines Radiusköpfchenersatzes: Indikation
- Begleitverletzungen, die die Stabilität beeinflussen
- wenn der Ellenbogen nach Resektion auf Valgusstress bei 30 Grad Beugung instabil ist
- Typ 4:
- Reposition des Ellenbogens
- Osteosynthese oder Radiusköpfchenersatz
- Ziel: stabiler Ellenbogen
Kindesalter:
Radiusköpfchenfraktur
- Indirektes Trauma
- Röntgen: achte auf Konturunregelmäßigkeiten und Dezentralisierung des Epiphysenkerns
- 1/3: Frakturen mit Beteiligung der Epiphysenfuge, 2/3 metaphysäre Frakturen
- CAVE: Blutversorgung nur über metaphysäres Periost: Gefahr Nekrose nach offener OP
- DD: Radiusköpfchen-Subluxation (auch Chassaignac oder Pronatio dolorosa)
- Therapie:
- Konservative Therapie:
- <10. Lebensjahr und Abkippung bis 45 Grad: konservativ
- >10. Lebensjahr und Abkippung 20-45 Grad: geschlossene Reposition (axialer Zug und Daumendruck)
- >10. Lebensjahr und Abkippung bis 20 Grad: konservativ
- Gipsruhigstellung für 4 Wochen
- operative Therapie:
- <10. Lebensjahr und Abkippung größer 45 Grad: Operation
- >10. Lebensjahr und Abkippung größer 20 Grad: Operation
- Therapie der Wahl: retrograder Nagel nach Metaizeau
- Nagel bessere Ergebnisse als offene Therapie (K-Draht, Miniplatte und Kleinfragmentschrauben obsolet)
- Ruhigstellung bis beschwerdefrei, dann frühe Mobilisation
- Komplikation: Radiusköpfchennekrose, Pro- und Supinationseinschränkung, Synostose, heterotope Ossifikation
Prognose / Komplikation:
- Knochennekrose
- Einschränkung der Pronation und Supination
- N. radialis Verletzung