Turf-Zeh
- Verstauchung des ersten Metatarsophalangealgelenks
- Turf(engl.)=Kunstrasen, künstlicher Bodenbelag
- Ursache:
- der 1. Strahl trägt ca. 50% des Körpergewichts
- bei flexiblen Schuhen auf griffigem Boden steht der Schuh beim Abstoppen fest
- wird das Körpergewicht weiter nach vorn bewegt, so wird in flexiblen Schuhen die 1. Phalanx dorsalextendiert
- Sport auf Kunstbodenbelägen als Überlastungschaden oder direkte Verletzung: fixierter dorsalextendierter Fuß wird durch direktes Trauma weiter in Dorsalextension bewegt, Kampfsport
- Röntgen: AP, seitlich, ggf. Stress-Aufnahme, Sesambein-tangential
Einteilung:
- Grad 1: lokale Reizung, geringe Schwellung, Sport weiter möglich, keine Bewegungseinschränkung
- Grad 2: partielle Ruptur des Kapselbandapparates, intensiver Druckschmerz, Schwellung, unter Belastung Schmerzen, moderate Bewegungseinschränkung, progredient
- Grad 3: komplette Ruptur des Kapselbandapparates, oft mit starken Schmerzen und Bewegungseinschränkung, Begleitverletzungen des Knorpels möglich
Therapie:
- Grad 1: Tapeverband (8er Tour) zur Limitierung der Dorsalextension, Fortsetzen des Wettkampfes möglich
- Grad 2:
- Ruhe, Eis, Kompression, Hochlagern (RICE)
- Röntgen
- initial Entlastung in Schuhen mit fester Sohle
- Krankengymnastik
- Medikamente (Bromelain, Cox-2 Hemmer)
- Sport erst, wenn keine Beschwerden, freie Dorsalextension und normaler Abrollvorgang (nach 2-4 Wochen)
- kein Sport, solange Abrollen über den lateralen Fußrand erfolgt
- Grad 3:
- Gipsruhigstellung für 3-5 Tage, dann relative Ruhigstellung in Schuhen mit harter Sohle
- Krankengymnastik: schmerzadaptierte Mobilisation des Metatarsophalangealgelenks
- Medikamente
- Sport erst nach 3-6 Wochen möglich
- Prophylaxe: Modifikation des Schuhwerks durch Versteifung der Sohle, um Dorsalextension zu limitieren, ggf. initial Tapen