Lesezeichen setzen
Inhalt melden
Notizbuch

Der Schuh

- Konfektionsschuh: industriell gefertigt
- Leisten: Anatomie-gerechtes Modell von Fuß und/oder Wade zur Schuhfertigung
- Brandsohle: ist das Herzstück des Schuhs zur Befestigung von Oberleder und Laufsohle
- Laufsohle: liegt unter der Brandsohle und stellt den Kontakt zum Boden her
- Gelenk: versteift den Schuh zwischen Absatz und Ballen
- Schaft: umfasst den Fuß, wird im Bereich der Ferse mit einer Fersenkappe und im Vorfußbereich mit einer Vorderkappe verstärkt
- Sprengung: Höhendifferenz zwischen Sohle und Absatz (effektive Absatzhöhe)
- Spitzenhub: Ansteigen der Schuhsohle zur Schuhspitze hin, von besonderer Bedeutung bei versteiftem Schuhboden
- Zehenzugabe: vermehrter Raum an der Schuhspitze, der ein Vorgleiten des Fußes beim Abrollen ermöglicht

Zurichtungsmöglichkeiten:

- Zehenrolle:

  • Rollenscheitel liegt vor dem Vorfußballen
  • stabilisiert das Kniegelenk durch verlängerten Vorfußhebel
  • Indikation: Quadrizepsinsuffizienz, Retropatellararthrose

- Ballenrolle:

  • Rollenscheitel liegt in Höhe des Vorfußballens
  • vermindert Belastung des Vorfußes, insbesondere der Metatarsalköpfchen in der Abstoßphase
  • Indikation: Arthrose der Zehengelenke, Metatarsalgie, Morton-Neurom

- Mittelfußrolle:

  • Rollenscheitel liegt hinter dem Vorfußballen
  • Fußabrollen erleichtert, effektiv v. a. in Kombination mit Sohlenversteifung
  • Standfläche verkleinert
  • Indikation: Sprunggelenksarthrose, Osteoarthropathie

- Keilabsatz:

  • vergrößert die Bodenkontaktfläche zur Stabilisierung des Auftritts durch Sohle zwischen Absatz und Ballen (Orthesenträger)

- Pufferabsatz:

  • dämpft die Last beim Fersenkontakt
  • verringert den Rückfußhebel
  • Indikation: Gelenkarthrose im Bereich der unteren Extremität, künstlichem Gelenkersatz, Fersensporn, Frakturen (immer beidseits verordnen!)

- Flügelabsatz:

  • nach medial oder lateral ausgezogener Absatz verbessert den Stand
  • Indikation:
    • medial: Knick-Senk-Fuß
    • lateral: Sprunggelenksinstabilität, Rückfußvarus (Klumpfuß)

- Schuhinnenranderhöhung:

  • einseitige Erhöhung der Sohle mit Absatzangleichung um bis zu 5mm
  • Indikation: Knick-Senk-Fuß, Genu valgum, Tibialis-posterior-Syndrom

- Schuhaußenranderhöhung:

  • der Außenrand des Schuhs wird um etwa 5mm keilförmig angehoben
  • Indikation: Außenbandinstabilität des Sprunggelenks, Genu varum, Varusgonarthrose

- Sohlenweichbettung:

  • zwischen Laufsohle und Brandsohle wird eine elastische Zwischenschicht eingezogen
  • Indikation: Osteoarthropathie, Arthrose, Rheuma, pAVK, künstlicher Gelenkersatz

- Beinlängenausgleich:

  • Absatzerhöhung: bis zu 3cm
  • Absatzabsenkung: bis zu 1cm
  • Maßschuhe: mehr als 3cm
VORHERIGES KAPITEL NÄCHSTES KAPITEL