Der Schuh
- Konfektionsschuh: industriell gefertigt
- Leisten: Anatomie-gerechtes Modell von Fuß und/oder Wade zur Schuhfertigung
- Brandsohle: ist das Herzstück des Schuhs zur Befestigung von Oberleder und Laufsohle
- Laufsohle: liegt unter der Brandsohle und stellt den Kontakt zum Boden her
- Gelenk: versteift den Schuh zwischen Absatz und Ballen
- Schaft: umfasst den Fuß, wird im Bereich der Ferse mit einer Fersenkappe und im Vorfußbereich mit einer Vorderkappe verstärkt
- Sprengung: Höhendifferenz zwischen Sohle und Absatz (effektive Absatzhöhe)
- Spitzenhub: Ansteigen der Schuhsohle zur Schuhspitze hin, von besonderer Bedeutung bei versteiftem Schuhboden
- Zehenzugabe: vermehrter Raum an der Schuhspitze, der ein Vorgleiten des Fußes beim Abrollen ermöglicht
Zurichtungsmöglichkeiten:
- Zehenrolle:
- Rollenscheitel liegt vor dem Vorfußballen
- stabilisiert das Kniegelenk durch verlängerten Vorfußhebel
- Indikation: Quadrizepsinsuffizienz, Retropatellararthrose
- Ballenrolle:
- Rollenscheitel liegt in Höhe des Vorfußballens
- vermindert Belastung des Vorfußes, insbesondere der Metatarsalköpfchen in der Abstoßphase
- Indikation: Arthrose der Zehengelenke, Metatarsalgie, Morton-Neurom
- Mittelfußrolle:
- Rollenscheitel liegt hinter dem Vorfußballen
- Fußabrollen erleichtert, effektiv v. a. in Kombination mit Sohlenversteifung
- Standfläche verkleinert
- Indikation: Sprunggelenksarthrose, Osteoarthropathie
- Keilabsatz:
- vergrößert die Bodenkontaktfläche zur Stabilisierung des Auftritts durch Sohle zwischen Absatz und Ballen (Orthesenträger)
- Pufferabsatz:
- dämpft die Last beim Fersenkontakt
- verringert den Rückfußhebel
- Indikation: Gelenkarthrose im Bereich der unteren Extremität, künstlichem Gelenkersatz, Fersensporn, Frakturen (immer beidseits verordnen!)
- Flügelabsatz:
- nach medial oder lateral ausgezogener Absatz verbessert den Stand
- Indikation:
- medial: Knick-Senk-Fuß
- lateral: Sprunggelenksinstabilität, Rückfußvarus (Klumpfuß)
- Schuhinnenranderhöhung:
- einseitige Erhöhung der Sohle mit Absatzangleichung um bis zu 5mm
- Indikation: Knick-Senk-Fuß, Genu valgum, Tibialis-posterior-Syndrom
- Schuhaußenranderhöhung:
- der Außenrand des Schuhs wird um etwa 5mm keilförmig angehoben
- Indikation: Außenbandinstabilität des Sprunggelenks, Genu varum, Varusgonarthrose
- Sohlenweichbettung:
- zwischen Laufsohle und Brandsohle wird eine elastische Zwischenschicht eingezogen
- Indikation: Osteoarthropathie, Arthrose, Rheuma, pAVK, künstlicher Gelenkersatz
- Beinlängenausgleich:
- Absatzerhöhung: bis zu 3cm
- Absatzabsenkung: bis zu 1cm
- Maßschuhe: mehr als 3cm