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Notizbuch

AC-Gelenks-Verletzungen

- Ätiologie: direktes Trauma gegen das Akromion, Kontaktsport
- 2 Weichteilstabilisatoren:

  • Lig. acromioclaviculare: (Kapselverstärkung des AC-Gelenks) stabilisiert das AC-Gelenk in der Horizontalebene
  • Lig. coracoclaviculare: stabilisiert das AC-Gelenk in vertikaler Richtung

Bildgebung:

- Panorama-Aufnahme: beide Schultergelenke AP mit 10kg tangentialem Zug

Einteilung:

- früher Allman-Tossy- Klassifikation
Rockwood- Klassifikation:
- Typ 1: AC-Gelenks Zerrung
- Typ 2: teilweise Ruptur des Lig. acromioclaviculare und Lig. coracoclaviculare und Subluxation im AC-Gelenk
- Typ 3: komplette Ruptur des Lig. acromioclaviculare und Lig. coracoclaviculare, Luxation AC-Gelenk
- Typ 4: Luxation des AC-Gelenks, die Clavicula ist nach posterior in den M. trapezius verschoben
- Typ 5: Luxation des AC-Gelenks, die Clavicula ist mindestens um die doppelte Claviculabreite nach oben verschoben
- Typ 6: Luxation des AC-Gelenks, die Clavicula ist nach inferior unter den Processus coracoideus verschoben

 

Abb. 3-65: Rockwood Klassifikation Typ 1 (Abb. A), 2 (Abb. B), 3 (Abb. C), 4 (Abb. D), 5 (Abb. E) und Typ 6 (Abb. F) (in Anlehnung an Browner et al Skeletal Trauma, Saunders, Philadelphia, 2003)
Abb. 3-66: Rockwood Klassifikation Typ 1 (Abb. A), 2 (Abb. B), 3 (Abb. C), 4 (Abb. D), 5 (Abb. E) und Typ 6 (Abb. F) (in Anlehnung an Browner et al Skeletal Trauma, Saunders, Philadelphia, 2003)
Orthoforum

Therapie:

konservative Therapie:
- Indikation: Typ 1-3
- Armschlinge
- Eis,
- NSAR
- schmerzadaptierte Krankengymnastik
- Kraft und Beweglichkeit ( nach ca. 2 Wochen)

operative Therapie:
- Indikation: Typ 4-6
- ggf. Typ 3: wenn nach konservativer Therapie Beschwerden verbleiben
- Operationstechnik:

  • AC-Gelenk: Fixierung mit Pins oder Platte (Balser Platte)
  • Coracoclaviculäre Verbindung:
    • Fixierung nach Weaver-Dunn: Fixierung der Clavicula (Bohrlöcher) mit nicht resorbierbaren Fäden an der Basis des Coracoids
    • bei chronischer Instabilität ggf. Resektion der lateralen Clavicula und Transfer des Lig. coracoacromiale

- post-OP:

  • Clavicula- Ruhigstellung im Gilchrist für 6 Wochen
  • aktive Beübung ab 6. Woche
  • Vollbelastung nach 6 Monaten
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