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Notizbuch

Fingergelenksarthrose

- DIP-Gelenk: so genannte Heberden Arthrose
- PIP-Gelenk: so genannte Bouchard Arthrose
- MCP-Gelenk

Diagnose / Klinik:

- Schmerz
- Bewegungseinschränkung
- Instabilität

Therapie:

- MCP Gelenk:

  • prothetischer Gelenkersatz:
    • Silikonimplantate (Swanson Prothese), Pyrokarbon-Implantate, Keramik-Implantate
    • Zugang über Längsinzision der Streckhaube
  • Resektionsarthroplastik: Tupper-Arthroplastik, Vainio-Arthroplastik u. a.
    • Querinzision über Fingergrundgelenken
    • Resektion des Metacarpalkörpfchens und Abtragung der Osteophyten der Grundgliedbasis
    • Sehnenplastik: palmar Platte, Seitenbänder, Mm. interossei, Raffung der Strecksehne

- Bouchard Arthrose:

  • prothetischer Gelenkersatz:
    • Dig. 3-5
    • für Zeigefinger (Dig. 2) nicht Methode der Wahl, da aufgrund der vermehrten Belastung hohe Versagerrate
    • Swanson Prothese
    • Implantation von dorsal über Spaltung des Mittelzügels
  • Arthrodese des PIP Gelenks:
    • Dig. 2
    • Stellung: leichte Flexion Dig. 2 (20 Grad) bis Dig. 5 (40 Grad)
    • Zuggurtungsosteosynthese mit 2 K-Drähten

- Heberden Arthrose:

  • Arthrodese des DIP-Gelenks:
    • Verschraubung oder K-Drahtosteosynthese von distal in 5-10 Grad Beugung
    • Abtragen der Osteophyten verbessert das kosmetische Ergebnis
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