M. Kienböck
- avaskuläre Knochennekrose des Os lunatum
- Männer > Frauen
- Alter: 20.-40. Lebensjahr
- Ätiologie:
- 20% nur ein versorgendes Gefäß
- Ulna minus Variante prädisponiert zu M. Kienböck
- Ulna im Vergleich zum Radius verkürzt
- eine verkürzte Ulna führt zu vermehrten Scherkräften am Os lunatum
- Röntgen in Neutralstellung des Unterarms wichtig, um Verhältnis Radius : Ulna zu beurteilen
- Trauma, jedoch auch trotz massivem Trauma nicht immer Lunatumnekrose
- Arbeit mit Presslufthammer (Berufskrankheit)
Diagnose / Klinik:
- Schmerzen
- eingeschränkte Beweglichkeit, vor allem Handgelenksstreckung
- Schwellung und Druckschmerz im Bereich des Handrückens
- Röntgen: Veränderung der Knochendichte, Fragmentation, Kollaps des Knochens
- MRT:
- Signalsteigerung in T1 und T2
- Kontrastmittelaufnahme wichtig, um Gefäßversorgung des Os lunatum zu beurteilen
Einteilung: Stähl, Lichtmann
- Stadium 1: Röntgen negativ, MRT T1 und T2 Mehranreicherung, Knochenszintigrafie zeigt eine Mehranreicherung; Klinik wenig spezifisch
- Stadium 2: Röntgen: Sklerose ohne Kollaps; Klinik: Schmerz & Schwellung
- Stadium 3: Röntgen: Höhenminderung (3a), Fragmentation (3b) und Kollaps, prognostisch ungünstig ist ein Winkel zwischen Radius und Scaphoideum größer 60 Grad (Stadium 3 b)
- Stadium 4: degenerative Veränderungen
Therapie:
- Stadium 1:
- Ruhigstellung, Kontrolle nach 3 Monaten
- Modifikation der Belastung
- Stadium 2:
- Ulna minus Variante:
- Niveau Operation: Verkürzung des Radius um 2mm und Plattenosteosynthese, um den Druck auf das Os lunatum zu verringern
- Ulna plus /neutral Variante:
- gefäßgestielte Transplantation des Os pisiforme (Operation nach Beck) oder eines gefäßgestielten Knochenblocks aus dem distalen Radius
- Ersatz des Mondbeins durch das Erbsenbein (Operation nach Saffar)
- Stadium 3 A: Therapie wie Stadium 2
- Stadium 3 B:
- Niveau Operation etc. keine Aussicht auf Erfolg
- Graner’sche Arthrodese:
- Entfernung des Mondbeins und Ersatz durch Transfer des proximalen Anteils des Os capitatum,
- Spongiosaplastik des Defekts
- Handknochen bilden nun einen Block
- Entfernung der proximalen Handwurzelreihe
- Stadium 4:
- Entfernung der proximalen Handwurzelreihe
- Arthrodese des Handgelenks in schweren Fällen
Prognose / Komplikation:
- Arthrose
- Kollaps der Handwurzel