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Notizbuch

M. Kienböck

- avaskuläre Knochennekrose des Os lunatum
- Männer > Frauen
- Alter: 20.-40. Lebensjahr
- Ätiologie:

  • 20% nur ein versorgendes Gefäß
  • Ulna minus Variante prädisponiert zu M. Kienböck
    • Ulna im Vergleich zum Radius verkürzt
    • eine verkürzte Ulna führt zu vermehrten Scherkräften am Os lunatum
    • Röntgen in Neutralstellung des Unterarms wichtig, um Verhältnis Radius : Ulna zu beurteilen
  • Trauma, jedoch auch trotz massivem Trauma nicht immer Lunatumnekrose
  • Arbeit mit Presslufthammer (Berufskrankheit)

Diagnose / Klinik:

- Schmerzen
- eingeschränkte Beweglichkeit, vor allem Handgelenksstreckung
- Schwellung und Druckschmerz im Bereich des Handrückens
- Röntgen: Veränderung der Knochendichte, Fragmentation, Kollaps des Knochens
- MRT:

  • Signalsteigerung in T1 und T2
  • Kontrastmittelaufnahme wichtig, um Gefäßversorgung des Os lunatum zu beurteilen

Einteilung: Stähl, Lichtmann

- Stadium 1: Röntgen negativ, MRT T1 und T2 Mehranreicherung, Knochenszintigrafie zeigt eine Mehranreicherung; Klinik wenig spezifisch
- Stadium 2: Röntgen: Sklerose ohne Kollaps; Klinik: Schmerz & Schwellung
- Stadium 3: Röntgen: Höhenminderung (3a), Fragmentation (3b) und Kollaps, prognostisch ungünstig ist ein Winkel zwischen Radius und Scaphoideum größer 60 Grad (Stadium 3 b)
- Stadium 4: degenerative Veränderungen

 

Abb. 7-31: Einteilung des Morbus Kienböck nach Stahl und Lichtmann
Abb. 7-31: Einteilung des Morbus Kienböck nach Stahl und Lichtmann
Orthoforum
Abb. 7-32: Verhältnis der Höhe der Handwurzelknochen geteilt durch die Länge des Metacarpale III beträgt etwa 0.54 (Youm Y, Flatt AE. Kinematics of the Wrist. Clin Orthop 1980; 149: 21-32)
Abb. 7-32: Verhältnis der Höhe der Handwurzelknochen geteilt durch die Länge des Metacarpale III beträgt etwa 0.54 (Youm Y, Flatt AE. Kinematics of the Wrist. Clin Orthop 1980; 149: 21-32)
Orthoforum

Therapie:

- Stadium 1:

  • Ruhigstellung, Kontrolle nach 3 Monaten
  • Modifikation der Belastung

- Stadium 2:

  • Ulna minus Variante:
    • Niveau Operation: Verkürzung des Radius um 2mm und Plattenosteosynthese, um den Druck auf das Os lunatum zu verringern
  • Ulna plus /neutral Variante:
    • gefäßgestielte Transplantation des Os pisiforme (Operation nach Beck) oder eines gefäßgestielten Knochenblocks aus dem distalen Radius
    • Ersatz des Mondbeins durch das Erbsenbein (Operation nach Saffar)

- Stadium 3 A: Therapie wie Stadium 2
- Stadium 3 B:

  • Niveau Operation etc. keine Aussicht auf Erfolg
  • Graner’sche Arthrodese:
    • Entfernung des Mondbeins und Ersatz durch Transfer des proximalen Anteils des Os capitatum,
    • Spongiosaplastik des Defekts
    • Handknochen bilden nun einen Block
  • Entfernung der proximalen Handwurzelreihe

- Stadium 4:

  • Entfernung der proximalen Handwurzelreihe
  • Arthrodese des Handgelenks in schweren Fällen

Prognose / Komplikation:

- Arthrose
- Kollaps der Handwurzel

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