Coxitis fugax
- kein eigenes Krankheitsbild sondern Begleiterscheinung eines:
- Virusinfekts der oberen Luftwege (80%)
- Infekts des Gastrointestinaltrakts
- Morbus Perthes
- Synovialitis mit Erguss
- 6. Lebensjahr (1.-13. Lebensjahr)
- häufigste Hüfterkrankung im Wachstumsalter
Klinik / Diagnose:
- Gelenkerguss und sekundär:
- Schmerzen
- Hinken
- Bewegungseinschränkung
- sehr akute Verläufe möglich
- Symptomatik nimmt mit dem Erguss in den folgenden Tagen ab und ist nach 5 Tagen verschwunden- Fieber allenfalls bei Begleiterkrankung der oberen Atemwege, das Kind macht beim Hüftschnupfen keinen kranken Eindruck
- Ultraschall: Gelenkerguss
- Röntgen: Ausschluss: epiphysäre Dysplasie, Osteomyelitis, Epiphysiolysis capitis femoris, M. Perthes
- Differentialdiagnose: septische Coxitis (ist sehr schwierig, im Zweifelsfall Punktion in Narkose)
- erhöhte Temperatur
- nicht nur Hüftschmerz: das Kind ist krank!
- jedes Kind mit Hüftschmerz vor vollendetem 1. Lebensjahr
- bei Verdacht muss ein Ultraschall und eine Punktion in Narkose erfolgen
Therapie:
- wenn keine bakterielle Hüftinfektion, dann sollte bei unauffälligem Röntgenbild (keine Epiphysiolysis capitis femoris etc.) der Spontanverlauf abgewartet werden
- NSAR
- Kinder ohne Fieber können ambulant behandelt werden
- ambulante Wiedervorstellung nach 1, 3 und 5 Tagen zur Verlaufsbeurteilung ggf. Abklärung, wenn Symptomatik nicht rückläufig ist
- wenn nach 5 Tagen ausgeheilt, erneute Verlaufskontrolle nur wenn noch einmal Beschwerden auftreten (M. Perthes ausschließen)
Komplikation / Prognose:
- exzellent
- keine Langzeitfolgen
- Rezidiv möglich