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Notizbuch

Juvenile Polyarthritis

- Ätiologie:

  • Immunologie (Autoantikörper)
  • postinfektiös (Chlamydia tracheomatis)
  • genetisch, klimatische Faktoren: Nordeuropa und nordeuropäischer Abstammung
  • psychosoziale Faktoren

- Mädchen >> Jungen
- Mechanismus: Synovialitis führt zu

  • Gelenkarrosionen,
  • Überwucherung des Gelenkknorpels (Pannus) durch die Synovialis und resultierender Gelenkdestruktion

Einteilung / Klinik:

- juvenile chronische Polyarthritis:

  • systemische Form (Morbus Still)
    • Fieber (spricht nicht auf Antibiotika an), Lymphknoten, Milzschwellung
    • Perikarditis, Myokarditis
    • Iridozyklitis selten
    • polyartikuläre Arthritis mit schwerer Gelenkzerstörung
    • BSG-Erhöhung und Leukozytose
    • ANA und RF negativ
    • Prognose: schlecht
  • polyartikuläre Verlaufsform:
    • mehr als 4 Gelenke betroffen
    • symmetrische Arthritis
    • Gewichtsverlust
    • RF positiv oder negativ
    • 25% heilen aus (meist wenn RF negativ)
  • oligoartikuläre Verlaufsform:
    • bis zu 4 Gelenke betroffen (Knie, Sprunggelenk, Handgelenk, etc.)
    • Iridozyklitis (Augenarzt, da drohende Blindheit!)
    • HLAB 27 assoziierte Verlaufsform ggf. später M. Bechterew
    • Ausheilung >50% aller Patienten

- Rheumafaktor positive Arthritis:

  • geht in der Regel in die chronische Polyarthritis des Erwachsenen über

- juvenile Psoriasis-assoziierte Arthritis:

  • teilweise Manifestation vor Hautveränderungen (Befallsmuster)

Klinik / Diagnose:

- Symptome für mehr als 6 Wochen
- Synovialitis
- Morgensteife
- Röntgen:

  • periartikuläre Osteoporose
  • konzentrische Gelenkspaltverschmälerung
  • HWS: atlantoaxiale Instabilität häufig

Therapie:

- NSAR: Basis der Therapie
- Steroide bei Herz und Augenbeteiligung
- Methotrexat etc. in Ausnahmefällen
- Gelenkinfiltration mit Lokalanästhetikum und Steroid (Lederlon)
- Krankengymnastik zur Vermeidung von Gelenkkontrakturen
- Operation:

  • Synovektomie (arthroskopisch oder offen)
  • Weichteileingriffe (Kontrakturen, Fehlstellung)
  • Arthrodese
  • Endoprothese
  • HWS Fusion

Prognose / Komplikationen:

- In ¾ der Fälle bildet sich die Erkrankung zurück und hat keine langfristigen Auswirkungen

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